dog & sport Ausgabe 03/2014

Zusammen mit verschiedenen Menschen und Mushern aus dem Zughundesport mit und ohne Behinderung möchten wir dieses tolle Projekt aufbauen. Aber was steckt nun dahinter? Wir wollen Menschen mit Behinderung ermöglichen den Zughundesport mit ihren Hunden zu betreiben, Winter wie Sommer.

In diesem Editorial möchte ich euch über unser neues Herzens-Projekt informieren: TAMP – the adaptive mushing project. Da es in dieser Hinsicht noch wenig Ausrüstung, Sicherheit und Wissen gibt, wollen wir mit Pionier-Arbeit leisten. Sei es in der Entwicklung oder in der Umsetzung beim Training. Wir werden Musher mit Handicap unterstützen, diesen Sport weiterzubringen, damit sie mit ihren Hunden auf dem Trail Gas geben können.

Des Weiteren geht es darum die Öffentlichkeit zu erreichen, damit Menschen mit Behinderung in diesem Sport anerkannt werden und auch auf Rennen starten können. Die Verbände und Vereine müssen auf dieses Thema aufmerksam gemacht werden und wir alle sollten uns dafür engagieren, das wäre unser Herzenswunsch!

Die ersten Schritte sind getan. Jetzt brauchen wir natürlich auch euch und freuen uns über jede Spende. Auf unserer Homepage erfahrt ihr mehr darüber. In dieser Ausgabe werden wir euch einen kurzen Artikel über Taina Teräs vorstellen, die seit einem Unfall im Schlittenhundesport im Rollstuhl sitzt und sich zurück gekämpft hat und uns inspiriert. Sie wird das Projekt in Zukunft intensiv unterstützen. Aber lest selber?

Beginn mit uns eine wundervolle Reise in die fantastische Welt der Hunde und erlebe gemeinsam mit uns tolle Hundesportarten. Großes Thema bei uns wird der neue Trend Zughundesport sein, den wir selber mit voller Leidenschaft ausüben und das obwohl wir keine klassischen Schlittenhunde haben.

Themen unter anderem:

  • Tessa Philipearts – chasing the crazy dogs
  • Victoria Rock – Zughundesport auf den Britischen Inseln
  • Tierschutzhunde im Zughundesport
  • Kommandotraining Teil I
  • Das richtige Warm Up
  • Recht und Hund
  • Einblick in die Verbände

und vieles mehr…