dog & sport 9

//dog & sport 9

dog & sport Ausgabe 01/2016

Wir starten mit viel Schneepower ins Jahr 2016, allerdings nur auf dem Papier, denn bei uns an den Alpen gibt es diesen Winter grüne Wiesen und wir trainieren mit Scooter und Bike. Sehr ungewohnt zur eigentlich kältesten Jahreszeit des Jahres. Aber da sind wir und die Hunde zum Glück flexibel.

Schon das Titelbild zeigt uns die eigentliche Saison: Snow!

Und deshalb ist diese Ausgabe voll mit Skijöring und einer wundervollen Zughundesportart: Der Pulka! In Norwegen Tradition, bei uns vom Aussterben bedroht. Der Nachwuchs und ich denke auch die Leidenschaft und Zeit fehlt für den Weg zur Pulka. In meinen Augen haben wir auch im Zughundesport verlernt, sich Zeit zu nehmen. Alles muss schnell gehen und sofort funktionieren beim Training mit dem Hund. Aber ist nicht der Weg das Ziel? Ist es nicht wunderbar kleine Erfolgsschritte seines Hundes zu sehen? Mit ihm gemeinsam zu wachsen? Der Hund soll alles sofort können, aber wie sieht es mit uns aus? Wer trainiert seine Fähigkeiten ohne Hund regelmäßig? Sind wir es unserem Hund nicht sogar schuldig? Denn es kann für ihn sehr gefährlich werden, wenn ich meinen Dogscooter oder mein Bike nicht unter Kontrolle habe auf dem gemeinsamen Trail. Auch deswegen beschäftigen wir uns wieder mit der richtigen Biketechnik und dem Scootertraining in dieser Ausgabe, eurem Hund zu liebe und weil es so wichtig ist.

Musher-Legenden

Die Musher-Legenden werden uns ab nun auch regelmäßig begleiten und Geschichten aus ihrem spannenden Leben erzählen, beginnend mit Rudi Ropertz. Des Weiteren tauchen wir in die ungeliebte Welt der Rennregeln und versuchen euch diese verständlich zu machen, damit es ein fairer Wettkampf wird.

Nehmt euch Zeit und begleitet uns in die Welt des Zughundesports, voller Abenteuer und Leidenschaft…es lohnt sich!

Themen unter anderem:

  • Regelkunde – Fairness im Sport
  • Bewegungsablauf – Bewegung und wie sie funtkioniert
  • Rudi Ropertz – Interview mit einer musher-Legende
  • Pulka – Vom Aussterben bedroht?
  • Ski-Jöring – Langlauf mit Hund
  • Heckträger-Test
  • Tierschutz – Hundeboxen

und vieles mehr…

Kaufen

 

By | 2016-10-25T20:07:58+00:00 2. Februar 2016|Magazin|0 Comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: