04. - 05. September 2020
UltraTrail 2020
Thüringen – Frankenhain

Ausschreibung und Infos

Was ist der StrongDog UltraTrail?

Der StrongDog Ultratrail ist ein Dogtrekking Wettbewerb über wahlweise 15 bis 100 Kilometer.

Die Strecke verläuft überwiegend auf Feldwegen, einigen Singletrails / Pfaden und dazwischen auch mal asphaltierte Streckenabschnitte (diese Bandbreite am besten auch beim Training berücksichtigen). Die Strecke ist hügelig, aber nicht alpin. Die Höhenmeter summieren sich auf durchschnittlich etwa 200 bis 300 pro gelaufener 10 Kilometer (15 km = ca. 250 hm, 25 km = ca. 450 hm, 50 km = ca. 1000 hm…).

Nächster Termin

Ort

Meldeschluss ist

Sonntag, 30.08.2020 - 23:59 Uhr

Alle wichtigen Informationen zum Event.

Streckenbeschreibung

Die Strecken werden wieder mit Flatterbandschnipsel markiert sein. Für alle Nachtschwärmer mit Reflektoren. Wir verschicken vorab per Mail die Streckendaten für das GPS, weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass es sein kann, das diese vor Ort teilweise etwas abweichen können, wenn wir beim Markieren ausweichen müssen, wegen z.b. Wegsperrungen.

Also ein bisschen Abenteuer ist definitiv mit dabei. 🙂  Für alle 25, 50, 75 und 100k-Läufer/innen: Zwischen km 13 und 15 kann es kurzfristig zu einer minimalen Streckenänderung kommen, weil der von uns bevorzugte Weg evtl nicht begehbar sein wird – was dann zählt ist die Markierung (Flatterbänder), nicht die GPS-Daten.

Die 100 km Läufer/innen laufen dieses Jahr zweimal die selbe Runde, einmal Nachts und einmal am Tag.

Jeder muss eine Getränkeflasche (Alternativ: Getränkeblase) mitnehmen, welche an den VPs aufgefüllt werden kann. Wir empfehlen, Wasser, Riegel oder kleine Snacks in der Tasche / im Laufrucksack dabei zu haben. Nicht alle VP`s sind bemannt, aber stets gut ausgeschildert, also haltet die Augen offen. An bemannten VPs müsst ihr den Helfern eure Startnummer mitteilen, damit sie diese in der Starterliste abgehaken. An unbemannten VPs gibt es Kontrollzangen, mit denen ihr in eure Startnummer zwicken müsst. Das ist ganz einfach. Wie es geht zeigen wir euch beim Sportlermeeting. Wir behalten uns vor, unangekündigte Checkpoints auf den Distanzen einzurichten, um Abkürzer zu disqualifizieren.

Weitere Informationen

Freitag
20:00 Uhr Massenstart in Blöcken – 100km Ultra und 75km XTrail Plus

Samstag
06:00 Uhr Massenstart in Blöcken – 50km XTrail und WILD Friends 50km Xtrail
08:00 Uhr Massenstart in Blöcken – 25km Basic, 15km Newbie, WILD Friends 25km und 15km

Freitag 17.00 – 20.00 Uhr
Samstag 05.00 – 05.30 und 06.30 – 08.00 Uhr

Startnummern werden nur an die angemeldete Person ausgegeben. (Personalausweis bereit halten)

MASKENPFLICHT!

Freitag 18.30 – 20.00 Uhr
Samstag 05.00 – 05.30 und 06.30 – 08.00 Uhr

Verpflichtend mit Hund und Impfausweis

MASKENPFLICHT!

Fällt wegen Corona leider aus. Alle wichtigen Informationen kommen vorab per Mail.

Fällt wegen Corona aus! Aber wir lassen uns eine Alternative einfallen.

Fällt wegen Corona leider dieses Jahr aus. Nächstes Jahr klappt es hoffentlich wieder mit er Pasta-Party.

Camping mit Wohnmobil/Wohnwagen, Zelten vor Ort bei www.oberhofcamping.de zu den entsprechenden Gebühren möglich, solange Plätze frei sind. Alternative: Campinplatz Meyersgrund (www.meyersgrund.de) Strom und Sanitäre Anlagen stehen zur Verfügung. Ansonsten Hotels vor Ort.

Mindestalter:
15 Monate auf den Strecken 15 und 25 km, 18 Monate auf den Strecken 50, 75 und 100 km

Doppelstarts von Hunden beim UltraTrail und SwimRun:
Nimmt ein Hund am SwimRun teil, darf er zuvor nur die 15km gelaufen sein. Hunde, die mehr als 15km laufen, sind am Folgetag aus gesundheitlichen Gründen vom Rennen ausgeschlossen.

Ausrüstung:
Passendes Zuggeschirr/Hundesportgeschirr, Canicrossgürtel, Zugleine zwischen 1,5 Meter und 2,8 Meter

Für alle:
Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für all unsere Events findet ihr hier – Bitte lesen!

Maskenpflicht, Abstand einhalten, Hände waschen…

Wir alle kennen nun seit Monaten den Umgang mit Covid19, welcher uns schützen soll! Auf der einen Seite wollen wir unser Event stattfinden lassen, auf der anderen Seite haben wir eine hohe Verantwortung. Also: Die Spielregeln sind klar und die Hunde wird der Abstand freuen.

  • Abstand mindestens 1.5 m zu anderen Teilnehmern auf dem Gelände und beim Rennen.
  • Maskenpflicht an den Ständen, auf den Toiletten, beim Vet-Check und der Anmeldung.
  • Keine Maskenpflicht während des Rennens.
  • Ausweispflicht (Personalausweis) bei der Startnummernausgabe.
  • Regelmäßiges Händewaschen und Hände desinfizieren wird empfohlen.
  • Es wird kein Sportlermeeting und keine Siegerehrung geben.
  • Empfehlung der COVID-Tracking App
  • Teilnahmeverbot für Personen, die in den letzten 14 Tagen vor der Veranstaltung Kontakt zu COVID-19 Infizierten hatten oder COVID-typische Symptome zeigen.
  • Bei Missachtung der Corona-Regeln erfolgt eine sofortige Disqualifikation bzw. Verweis von der Veranstaltungsfläche. Das Startgeld wird nicht erstattet.

Es ist eigentlich ganz einfach, sinnvoll und effektiv. Wer sich nicht daran hält, muss das Gelände verlassen!

Das einzige was zählt ist euer Lauf mit eurem Hund! Wir tun alles dafür, dass ihr dieses Abenteuer erleben könnt. Zusammen sind wir stark!

Zeitmessung
bibchip GmbH
Veranstalter/Ausrichter:
Der Hundling GmbH